Rund um das Thema Ausbildung in der Schweiz

Wir beraten und unterstützen junge Auslandschweizer:innen sowie Schüler:innen der Schweizerschulen im Ausland, die in der Schweiz eine Ausbildung absolvieren möchten.
Rund-um-das-Thema-Ausbildung-in-der-Schweiz - educationsuisse

Beratung und Dienstleistungen

educationsuisse bietet eine umfassende Beratung für junge Schweizer:innen, die im Ausland aufgewachsen sind, sowie für Absolvent:innen der Schweizerschulen im Ausland, die eine Ausbildung in der Schweiz absolvieren möchten.

Dank langjähriger Erfahrung und Fachwissen unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um das Thema «Ausbildung in der Schweiz».

Interessiert an einer post-obligatorischen Ausbildung in der Schweiz? Klicken Sie auf Weiter, um zu unseren Beratungsangeboten und Dienstleistungen zu gelangen.

Maximilian Hörmann - Stipendiat und Auslandschweizer aus Chile - Rund um das Thema Ausbildung in der Schweiz
«Mein Studium an der ETH und mein Alltag waren bis jetzt eine sehr gute, umfassende Erfahrung und eine Schule fürs Leben. Zeitweise war es auch bedrückend und schwierig, aber dank der bedingungslosen Unterstützung meiner Familie war ich in der Lage, stets motiviert zu bleiben und meinem eingeschlagenen Weg weiter zu folgen. Eine grosse Unterstützung waren auch die kompetente Beratung von educationsuisse und die Stipendien meines Heimatkantons Waadt.»
Maximiliano Hörmann, Auslandschweizer aus Chile
«Heute bin ich stolz darauf, dass ich an derselben Schule, an der ich ausgebildet wurde, angehende Bekleidungsgestalterinnen unterrichte. Dank den Stipendien meines Heimatkantons Bern und den Mitarbeiterinnen von educationsuisse, die mich während dieser Jahre begleiteten, konnte ich mich ausbilden lassen, meinen Weg finden und meinem Leben durch meinen Beruf einen Sinn geben. Heute freue ich mich, an der Berufsausbildung junger Frauen und Männer mitzuwirken und auch ihnen vielleicht zu ermöglichen, ihren Weg zu finden.»
Melina Mutti, Auslandschweizerin aus Frankreich
Schweizer Bildungssystem - Rund um das Thema Ausbildung in der Schweiz - educationsuisse

Bildungssystem

Das Schweizer Bildungssystem ist bekannt für seine hohe Qualität und Vielfalt.

Es zeichnet sich aus durch seine Flexibilität: Es gibt verschiedene Wege, in eine Ausbildung oder Schule einzutreten oder eine Ausbildung nachzuholen. Wer über die notwendigen Qualifikationen verfügt, kann grundsätzlich die Ausbildung seiner Wahl absolvieren.

Klicken Sie auf Weiter, um eine Grafik des Schweizer Bildungssystems und den wichtigsten Informationen dazu zu finden.